8-thung heisser Asphalt!!

Heisser Asphalt – Gefahr für die Hundepfoten!

 

Mädelsweekend in Ascona. Sam lies ich zu Hause beim Rest der Familie. Es war herrliches Wetter, Temperaturen über 30 °C.

Viele Leute am Flanieren und geniessen. Leider habe ich auch sehr viele Hundehalter gesehen, die bei brütender Hitze mit ihren 4 Beinern auf dem Asphalt unterwegs waren!!!!

Man hat ja schliesslich Hunger und dann muss um 12 oder 13 h was gegessen werden. Anstatt den Hund im kühlen Zimmer zu lassen, wird er mitgeschleppt und niemand denkt daran, dass es für die Hundepfoten richtig heiss werden kann. Je nach Bodenbelag kann sich der Boden bei 31 °C Lufttemperatur zwischen 52 °C und 65 °C erhitzen. Selbst bei angenehmeren 25 °C Lufttemperatur erhitzt sich der Asphalt bis 52 °C!!! Ich denke nicht, dass wir Menschen dann noch Barfuss gehen würden…

Es gibt einen simplen Trick, wie ihr prüfen könnt, ob die Oberfläche zu heiss für euren Hund ist. Dreht eure Hand und mit dem Handrücken bleibt ihr 5 – 7 Sekunden auf der Oberfläche des Bodens. Ist die Hitze zu hoch für eure Hand, dann ist es auch für die Hundepfoten so!!!

Verlegt die Spaziergänge auf die kühleren Morgen- resp. Abendstunden oder geht auf Wiesen/Rasenflächen oder im Wald spazieren.

Bis die Hunde den Schmerz zeigen, den sie für uns Menschen erdulden, können schon sehr schmerzhafte Verbrennungen entstanden sein. Denn Hunde haben ausschliesslich Kältesensoren. Wärme/Hitze kann nur über die Nase wahrgenommen werden (einziger Wärmesensor). Heisse Gegenstände werden also nur mit den Schmerzrezeptoren wahrgenommen – heisst, es gibt erst eine Reaktion vom Hund, wenn es bereits weh tut…..