Anleinen bei Hundebegegnungen?

Das ist doch immer auch so ein Thema…

Aus Hundesicht ist es total unlustig, wenn ich an der Leine geführt werde und freilaufende Hunde auf mich zustürmen, deren Besitzer dazu noch weit weg sind oder verzweifelt versuchen, Ihren Hund zurück zu rufen. Noch besser sind all jene die rufen: «Mein Hund tut nix!».

Aus der Ferne können die Hundebesitzer Ihren Hund gar nicht wahrnehmen, respektive die Feinheiten der Hundekommunikation – die ja zwischen uns Hunden schon auf grosser Distanz geschieht –erkennen.

Ein gutes Beispiel:

Letzthin waren wir an einem sonnigen Nachmittag auf einem Spaziergang und es waren entsprechend viele Menschen unterwegs. Da ich fremden Menschen gegenüber generell skeptisch bin und bei einem vielleicht lieb gemeintem Streicheln nach vorne preschen und schnapp, schnapp machen würde, musste ich eben an der Leine bleiben. Ist für mich ja aber kein Problem, da ich mich dann sicherer fühle.

Jedenfalls kamen uns 2 Menschen mit je einem Hund entgegen. Beide Hunde waren nicht angeleint. Wie es halt so ist, kamen beide Hunde dann auf uns zu gerannt und hörten nicht mehr auf ihre Menschen, als diese versuchten, die Hunde zurück zu rufen. Einer der Hunde versuchte dann vorne an mir zu schnuppern und einer hinten. Irgendwann war es mir zu viel und ich fing an zu bellen. Als dann endlich die Frauchen auf gleicher Höhe waren kam die Frage: «Sollen wir sie an die Leine nehmen?». Äh hallo? Was ist denn das nun für eine Frage!!!!!

Laufen ohne Leine kann jeder Hund! Aber kann er auch mit der Freiheit umgehen die er dadurch erhält? Daher bitte, wenn der Hund nicht zu 100 % auf einen hört, gehört er an die Leine bevor er beim Objekt der Begierde ist. Denn nicht jeder Mensch hat uns Hunde gern oder sogar Angst vor uns.

Das hat mit Respekt zu tun und den können wir Hunde auch nur lernen, wenn der Leitmensch dies beherrscht….