Geduld ist eine Tugend

Was ihr Menschen definitiv von uns Hunden lernen könnt ist, Geduld zu haben.

Das kennt doch jeder Hundebesitzer; ihr esst selber was leckeres und wir Hunde positionieren uns so, dass ihr uns nicht übersehen könnt, dann schauen wir euch noch mit unserem treuen Hundeblick an und warten geduldig bis ihr schwach werdet und uns auch was überlässt:) Natürlich probieren wir das beim nächsten Mal gleich wieder aus, wir hatten ja damit Erfolg!

Ihr Menschen seit aber leider immer so ungeduldig. Immer irgendwie im Stress. Der Alltag so hektisch und wenn nicht gleich alles so läuft, wie ihr euch das vorgestellt habt, werdet ihr womöglich ungerecht gegenüber eurem Hund.

Manchmal verlangt ihr einfach zu viel, macht zu grosse Schritte, die für uns dann unverständlich sind und wenn es dann nicht gleich klappt, probiert ihr schon wieder etwas anderes aus. Richtig nervig für uns Hunde. Wir müssen uns immer wieder auf was neues einlassen und haben keine Konstante im Alltag.

Arbeitet doch bitte lieber mal an den fundamentalen Sachen. Erarbeitet euch eine Basis, auf der man weiter aufbauen kann. So kann ein Verhalten verändert werden und dann generalisiert. Wenn man an zu vielen Projekten arbeitet, verliert man den Überblick. Weniger ist manchmal mehr und dass dies ein Prozess ist der nicht von heute auf morgen gleich erledigt ist, sollte allen klar sein!! Wer dies aber nicht versteht, der wird nie Erfolg haben. Weder im Hundetraining noch im Leben.

Geduld ist eine grosse Komponente zum nachhaltigen Erfolg. Und jeder Erfolg ist freiwillig!!!

Eure Sam