Impulskontrolle oder die Kunst Gelassenheit zu lernen

Impulskontrolle oder die Kunst Gelassenheit zu lernen

Der Impuls (Reaktion auf einen Reiz) ist bei wildlebenden Hunden überlebenswichtig. Entscheidet er doch u.a., ob der Hund das vorbeihoppelnde Kaninchen erwischt und wieder mal was zu futtern hat oder nicht.

Die Reaktion auf einen Reiz kann aber auch ungewünscht oder unverhältnismässig sein. So z. Bps. wenn wir domestizierten Hunde auf Jogger, fliegende Bälle, Vögel, wegspringende Katzen, Personen die uns ansprechen etc. reagieren. Dieses Jagd- oder Abwehrverhalten kann dann gefährlich werden und im schlimmsten Fall zu Bisswunden oder Tötung eines Tieres kommen.

Daher empfehle ich sehr, an der Impulskontrolle zu arbeiten. Aber was bedeutet Impulskontrolle denn?

Impulskontrolle bedeutet, dass wir Hunde dazu in der Lage sein sollten, den aufkommenden Impuls zu kontrollieren BEVOR eine Reaktion folgt. Und falls wir dennoch auf den Reiz reagieren, die Reaktion so umleiten, dass wir die richtige Wahl treffen.

Beispiel: Ihr seid auf einem Spaziergang und auf dem Feld sind Vögel. Wir Hunde könnten nun unserem Impuls nachgeben und die Vögel jagen oder uns lieber dem Leitmenschen anschliessen und die Vögel ignorieren.

Impulskontrolltraining sollte sich daher durch alle möglichen Bereiche ziehen und vor allem im Alltag in verschiedensten Sequenzen wiederholt werden.