Kann man jedes «Fehlverhalten» wegtrainieren?

Kann man jedes «Fehlverhalten» wegtrainieren?

Hmm, manche Trainer sagen wahrscheinlich: «Ja klar doch». Dort wäre ich schon hellhörig und würde die Methoden hinterfragen und ob das Ganze noch tiergerecht ist.

Ein Rottweiler ist nun mal ein Wachhund oder ein Weimaraner bleibt ein Jagdhund. Macht es nun Sinn, komplett gegen seine rassebedingte Genetik zu arbeiten? Nein, aber mit umlenken resp. einem Alternativverhalten aufzeigen kann schon viel Dampf abgelassen werden.

Mit Schreckreizen (Rütteldose/Wasserflasche etc. ) kann man sicherlich auch ein unerwünschtes Verhalten unterbinden. Ich persönlich arbeite aber nicht mit diesen Methoden!! Ich möchte, dass der Hund mir als Mensch vertraut und meine Ansagen respektiert.

Fazit: Genetik kann man nicht wegtrainieren – höchstens umlenken. Also VOR der Anschaffung des Hundes überlegen, was zu dir und deinem Leben passt und nicht nur das Optische in den Vordergrund stellen.