Wieso sind Ruhe und Sicherheit so wichtig?

Wieso sind Ruhe und Sicherheit für uns Hunde so wichtig?

Nur in einem sicheren Umfeld fühlen wir uns wohl und können uns entspannen und zur Ruhe kommen. Erst wenn ich weiss, dass mein Besitzer die volle Verantwortung übernimmt für all die Dinge die um mich herum geschehen, kann ich abschalten. Fehlt uns Hunden diese Sicherheit, versuchen wir instinktiv selber, diese Aufgaben zu übernehmen. Was das heisst, wissen wohl die meisten Hundebesitzer…

-         An der Leine zerren

-         Andere Hunde anbellen

-         Futter verteidigen

-         Einrichtung demolieren etc.

Es gibt also ganz viele Zeichen an die Hundebesitzer woran diese merken, dass wir die Positionen getauscht haben. Und nochmals, nicht weil wir das wollen, sondern weil wir das müssen!! Dies ist in unseren Genen verankert. Sobald uns die Sicherheit fehlt, müssen wir diese Verantwortung übernehmen – ob wir wollen oder nicht!

Durch diesen Positionswechsel ist das Gleichgewicht der Beziehung nun nicht mehr intakt. Schliesslich muss ich nun dafür sorgen, dass sich alle andern sicher fühlen. Und derjenige, der die Verantwortung trägt, ruht sich am wenigsten aus. Das heisst, meine Ruhephasen in denen auch ich einmal entspannen kann, schrumpfen. Daher ist es so wichtig, dass Ihr Hundebesitzer die Verantwortung übernehmt und Ruhe und Sicherheit ausstrahlt. Wir Hunde können uns nur entspannen, wenn wir uns in Sicherheit wissen. Und ist dies der Fall, ist das alleine sein auch kein Thema mehr. Denn wenn Frauchen oder Herrchen unterwegs ist, nutze ich die Zeit um einfach nix zu tun ausser ausruhen.

Wusstet Ihr, dass ein ausgewachsener Hund im Schnitt pro Tag mind. 17 h Schlaf haben sollte? Welpen, Senioren oder kranke Hunde benötigen sogar noch mehr. Unser Schlafverhalten wechselt zwischen Dösen und Tiefschlafphasen. Wir können innert Sekunden in den Schlaf fallen, bei ungewohnten Geräuschen oder Annäherungen sind wir aber sofort hellwach. Das ist anstrengend und auch ein Grund, wieso wir so viel Ruhe brauchen. Fehlen uns diese Ruhephasen, dann werden wir nervöser und unkonzentrierter, der Stresslevel steigt und Stress macht bekanntlich krank – nicht nur bei den Menschen auch bei den Tieren.

Welcher Chef macht mehr Eindruck auf euch? Einer der nervös und planlos herumwirbelt, kopflos irgendwelche Entscheidungen fällt oder ein ruhiger, besonnener Mensch, der souverän und geschickt den Überblick behält? Genau, uns Hunden geht es genauso! Einem ruhigen, ausgeglichenen Mensch können wir vertrauen und fühlen uns wohl.